Entspanntes After Wedding Shooting

2. Dezember 2021

Was ist eigentlich ein After-Wedding-Shooting und wann macht es Sinn?

Wie der Begriff schon sagt, handelt es sich um ein Paarshooting nach der Hochzeit. Was bedeutet, dass ihr nochmal in euer Hochzeitsoutfit schlüpft und ganz entspannt ein schönes Paarshooting mit eurem Fotografen macht.

Aber, warum sollten man das nach der Hochzeit machen? Warum nicht  direkt am Hochzeitstag? Dafür gibt es verschiedene Gründe, die ich euch hier gleich erläutern möchte.

After-Wedding Shooting mit Kathrin & Marco:

Bei dieser Gelegenheit zeige ich euch Bilder vom schönen After-Wedding-Shooting mit Kathrin & Marco. Wir haben uns ein paar Tage nach der Hochzeit getroffen und in ganz entspannter Atmosphäre schöne Fotos gemacht, die ihnen sonst von ihrem Hochzeitstag gefehlt hätten. Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in unser Shooting.

In den letzten Monaten habe ich recht häufig Anfragen zu After-Wedding-Shootings erhalten. Ich habe mich sehr darüber gefreut und es ist für mich auch nach der Hochzeit schön, für das Paar ganz natürliche Fotos in ihrem hübschen Hochzeitsoutfit zu machen. Ich habe festgestellt, dass es ganz unterschiedliche Gründe geben kann, solche ein Shooting zu buchen.

Aber beginnen wir erstmal von vorne:

In der Regel findet das Brautpaarshooting direkt am Hochzeitstag statt. Bei mir dauert das ca. 45-60 min, in denen wir meistens in der Nähe der Location schöne Fotos machen. Oft am Nachmittag oder im Sommer auch am Abend mit schöner Abendsonne.

Und aus meiner Sicht ist das auch die beste Variante. Direkt am Hochzeitstag, mit all den Emotionen, die der Tag mit sich bringt. Und damit das nicht zu stressig wird, bedarf es halt einer guten Zeitplanung, die ich in meinen Gesprächen mit allen Brautpaaren gemeinsam mache.

Im Fall von Kathrin & Marco war es so, dass sie mich als Hochzeitsfotografin für ihre Hochzeit buchen wollten. Allerdings war ich jedoch schon von einem anderen Paar gebucht und somit konnte ich sie nicht begleiten. Da sie auf meiner Website die Möglichkeit eines After-Wedding-Shootings gesehen hatten, haben sie sich dazu entschlossen, direkt im Voraus schon für kurz nach der Hochzeit mit mir ein After-Wedding-Shooting zu buchen, weil sie gerne meine Art der Bilder für sich haben wollten. Wenn ihr also nicht euren Wunsch-Hochzeitsfotografen für euren Hochzeitstag bekommt, ist dies natürlich eine Möglichkeit, trotzdem Bilder mit ihm zu machen.

Weitere Gründe:

Ein weiterer Grund könnt sein, dass ihr an eurem Hochzeitstag keinen Platz mehr in eurem Ablauf für ein Shooting habt oder euch auch keine Zeit dafür nehmen möchtet, weil ihr lieber die ganze Zeit bei euren Gästen sein möchtet. Wie gesagt, unterstütze ich euch gerne bei einer guten Zeitplanung, damit es für keinen stressig wird, aber für den Fall, dass ihr euer Shooting am Hochzeitstag nicht unterbringen möchtet, ist dies natürlich eine gute Möglichkeit, die Fotos an einem anderen Tag in entspannter Atmosphäre zu machen, ganz ohne Zeitdruck.

Besondere Orte:

Ein häufiger Grund für die Buchung eines After-Wedding-Shootings ist aber ein ganz anderer: nämlich dass ihr euer Brautpaar-shooting an einem ganz anderen Ort machen möchtet. Sei es an einem besonders schönen Ort, der aber von eurer Hochzeitslocation zu weit entfernt liegt, sodass es zu viel Zeit am Hochzeitstag benötigen würde. Oder ihr wünscht euch einen Ort für euer Shooting, der vielleicht eine besondere Bedeutung für euch hat oder den ihr besonders schön findet, z.B. am Strand/Meer oder sonst irgendwo im Ausland. Das wäre zum Beispiel für mich ein Grund für ein After-Wedding-Shooting : Fotos am Strand an der Nordsee. Mit nackten Füßen durch den Sand im Hochzeitsoutfit … das wären meine After-Wedding-Fotos :-). Das muss dann natürlich rechtzeitig geplant werden, aber es lohnt sich bestimmt. Ich würde euch dann jedoch empfehlen, am Hochzeitstag wenigstens ein ganz kleines Shooting zu machen, um auch ein paar schöne Bilder von euch beiden vom Hochzeitstag zu haben. Nicht nur Momentaufnahmen.

Unerfreuliche Gründe:

Leider gab es bei meinen letzten Anfragen jedoch oft auch andere Gründe, warum ein After-Wedding-Shooting gebucht wurde. Nämlich eine große Unzufriedenheit mit ihren eigentlichen Hochzeitsfotos, weil sie leider den falschen Fotografen für ihre Hochzeit gebucht haben. Es ist wirklich traurig, was ich da für Geschichten gehört habe, deshalb nochmal mein dringender Rat: denkt daran, dass eure Hochzeitsfotos einer der ganz wenigen Dinge sind, die von eurem großen Tag bleiben und dass ihr dafür jemanden buchen solltet, vom dem ihr sicher seid, dass er weiß, welche Verantwortung er als Hochzeitsfotograf übernimmt. Ich habe eine Podcast-Folge zur Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen aufgenommen. Hört doch gerne mal rein: https://open.spotify.com/episode/3CRIrx7HkTudh9XwRow9Vo?si=0ca8246ff2fd412d

Ein Paar erzählte mir, dass ihre Fotografin einfach wichtige Momente verpasst oder einfach nicht festgehalten hat und dass ihnen deshalb viele schöne Momente des Tages fehlen. Noch eine schlimmere Erfahrung teilte ein anderes Paar mit mir: sie haben nur einigen winzigen Teil ihrer Fotos vom Fotografen erhalten und danach ist er über sämtliche Kanäle nicht mehr zu erreichen und sie bekommen einfach keine Bilder mehr.

Das ist wirklich super traurig, dass es so umprofessionelle „Kollegen“ gibt, die so verantwortungslos mit den Brautpaaren umgehen. In beiden Fällen wurde ein eher „günstiger“ Fotograf gebucht, weil sie dachten, das würde reichen. Natürlich ist der Preis nicht alleine ein Kriterium, aber ihr solltet immer bedenken, dass ein guter Hochzeitsfotograf Erfahrung haben sollte und dass ihr ihn vorher kennenlernen solltet, um euch einen Eindruck von seiner Arbeit zu machen. Ich kenne in meinem Umfeld wirklich so viele gute und verlässliche Fotografen. Da solltet ihr genug Auswahl haben, euren Fotografen zu finden. Mehr Tipps gibt es, wie gesagt, in meiner Podcast Folge (Focus Blue – der Podcast).

Also, auch wenn ihr aus welchen Gründen auch immer mit euren Hochzeitsfotos nicht glücklich seid, lohnt es sich auf jeden Fall ein After-Wedding-Shooting bei eurem Wunsch-Fotografen zu buchen. Schlüpft nochmal in euer Hochzeitsoutfit, besorgt euch nochmal ein paar schöne Blümchen und macht in entspannter Atmosphäre schöne Fotos. Denn das sind die Erinnerungen die euch bleiben, auch wenn sie nicht am Tag selber aufgenommen wurden.

Ein weiterer Grund für die Buchung eines After-Wedding-Shootings könnte das Wetter sein. Ich finde ja, dass man bei jedem Wetter schöne Fotos machen kann, wenn auch etwas eingeschränkter. Aber wenn es an eurem Hochzeitstag den ganzen Tag extrem regnen sollte und ihr euch so sehr schöne Fotos bei trockenem Wetter wünscht, macht es natürlich Sinn, die Fotos an einem anderem Tag bei schönem Wetter nochmal nachzuholen. Natürlich auch dann, wenn ihr euch Fotos im Sonnerauf- oder untergang wünscht.

Es kann also gute Gründe geben für ein After-Wedding-Shooting. Und manchmal höre ich auch, dass es einfach super schön ist, sein Hochzeitsoutfit nochmal anzuziehen und es so einen Grund dafür gibt. Auf jeden Fall ist es immer super entspannt, weil gar kein Zeitdruck mehr da ist. Ihr müsst nicht zwangsläufig genauso gestylt sein, wie am Hochzeitstag. Und es muss auch nicht unbedingt der gleiche Brautstrauss nochmal sein. Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt und als Brautstrauss reicht auch ein schöner Trockenblumenstrauss. Wir besprechen gemeinsam, welche Location geeignet sein könnte für euer Shooting und planen alles gemeinsam. Wenn ihr Lust auf ein After-Wedding-Shooting habt, meldet euch also gerne. Und das geht nicht nur direkt nach der Hochzeit, sondern auch ein paar Jahre später :-).

Liebe Kathrin, lieber Marco, toll dass wir durch das After-Wedding-Shooting doch noch schöne Hochzeitsfotos zusammen gemacht haben. Es war super schön mit euch und wir hatten so viel Spaß. Ganz liebe Grüße!

    Leave a comment

Total: